Aktuelles

Erdbeben in Kroatien – Hilfe für Betroffene

Letzte Woche wurde Kroatien von einem schweren Erdbeben getroffen. Luca Buntic wurde in Zagreb geboren und lebt seit einigen Jahren in Trier. Er hat das Unglück in seinem Heimatland mit Schrecken verfolgt. Am schlimmsten wurde die Region Banovina getroffen hier hatte man einen Wert von 6,4 auf der Richterskala. Bisher gibt es 7 Tote und 26 Verletzte. Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren und müssen nun in Sporthallen, Kasernen und Wohncontainern übernachten und wohnen.

 

Noch bis heute sind Nachbeben in der Region zu spüren. Den Betroffenen soll jetzt geholfen werden. Buntic macht das, indem er für einen kroatischen Verein spenden sammelt. Dieser kümmert sich vor allem um die Beschaffung von Hilfsgütern. Es handelt sich dabei um den katholischen Verein „Kap Dobrote“ der über das ganze Jahr Spenden sammelt und die Menschen so unterstützt. Die Leute sind direkt vor Ort und informieren auch auf ihrer Internet- und Facebook-Seite wie es den betroffenen Menschen geht und wie die Situation aussieht.

 

Die Internetseite ist zwar auf kroatisch, allerdings gibts auf Facebook auf nochmal alle Infos auf Deutsch.

 

Internetseite: http://kap-dobrote.hr/

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/katolicka.udruga.kap.dobrote

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Der Kinderwingert in Trittenheim

 Da oben im Trittenheims Weinberg kümmern sich Kinder...

[mehr]

Hilfen für Kulturschaffende

Land verlängert und ergänzt Hilfen für Kulturszene Wie das...

[mehr]

Deutschlands schönster Wanderweg 2021

Ein teuflisch gutes Wandererlebnis Der „Felsenweg 6...

[mehr]

Trierer Behördennummer 115 überlastet

Die Behördennummer 115, die bei der Stadt Trier gemeinsam für...

[mehr]

Twitch wird auch in Deutschland immer beliebter

War allein der Begriff Streaming noch vor 10 Jahren für die...

[mehr]

Baden Baden – Was gibt es zu erleben?

Baden-Baden liegt am Rand des nördlichen Schwarzwaldes in...

[mehr]

Wie beliebt ist Bitcoin bei den Trierern?

Der Handel mit Bitcoin boomt nach wie vor und der Aufwärtstrend...

[mehr]

Katarina Barley zu Meinungs- & Pressefreiheit

"Meinungsfreiheit" wird in letzter Zeit oft mißverstanden....

[mehr]

Buchtipp: Der tiefe Fall

Der in Trier lebende Autor Franz von Langen hat gerade sein...

[mehr]